DE | EN
print page

Last update: 12/12/2017

2000-2009

The new century

 

Image

The suppliers of waste-to-energy plants are facing new challenges in the new century. The sustained pressure on selling prices over the years has increased due to massive, unforeseen price rises for materials such as steel in combination with a lack of manufacturing capacity. Globalized purchasing structures and cost-optimized plant concepts have been introduced by many suppliers of waste-to-energy plants, although they have not always produced the expected results. Many different factors have contributed to a more than halving of the number of market players in the waste combustion industry. Bankruptcies, acquisitions and mergers have thrown the market into confusion.

 

In the course of this market restructuring process, MARTIN, jointly with its partner CNIM, acquired the waste incineration activities of ALSTOM in 2002. MARTIN has integrated the "horizontal grate" (W+E patent) and "SITY 2000" grate systems into its technology portfolio. CNIM assumed responsibility for completing orders placed and for the personnel at the Velizy location near Paris. As a result, the two companies have further strengthened their market presence while other market players were more on the retreat. This clearly underlines the unflagging and strategically important commitment of both companies in the field of waste incineration.

 

The licensing partnership with Chongqing Sanfeng Covanta Environmental Industry Co., Ltd., a Chinese company, saw very dynamic development and has secured a market-leading position for MARTIN technologies in China.

 

In view of the intensified discussions on climate change, diminishing primary energy resources (such as oil, gas and coal), and heavy dependence on the supply of such resources from potentially unstable regions, greater significance is being attached to waste as an energy carrier and as a resource. In addition to its environmentally friendly treatment, waste fulfills an increasingly important role as a source of energy. This has led to a greater acceptance - politically at least - of waste incineration as an indispensable part of sustainable waste management, a fact confirmed by the new EU waste legislation passed at the end of 2008. For the first time, waste-to-energy plants can justifiably claim the status of 'recovery'. Waste is now increasingly seen as a source of energy as it consists predominantly of renewable resources and therefore makes a positive contribution to the carbon footprint.

 

The focus of development is on the energy efficiency of waste-to-energy plants, and plants are being built with an electrical efficiency in excess of 30 % or with highly efficient combined heat and power generation. Worthy of particular mention are the MARTIN plants in Amsterdam with η (electrical) = 32 %, in Göteborg with η (total) > 80 %, and in Malmö with η (total) > 90 %.

DE | EN
Seite drucken

Letzte Aktualisierung: 21.07.2017

2000-2009

Das neue Jahrhundert

 

Image

Das neue Jahrhundert brachte für die Lieferanten von Abfallverbrennungsanlagen neue Herausforderungen. Der schon seit Jahren anhaltende Druck auf die Verkaufspreise wurde zusätzlich verstärkt durch unvorhersehbare, massive Preissteigerungen bei Materialien wie z.B. Stahl, in Kombination mit hoher Auslastung von Fertigungsstätten. Globalisierte Einkaufstrukturen und kostenoptimierte Anlagenkonzepte wurden bei vielen Lieferanten von Abfallverbrennungsanlagen eingeführt, was jedoch nicht immer zu den erwarteten Erfolgen führte. Viele unterschiedliche Faktoren trugen dazu bei, dass sich die Zahl der Marktteilnehmer im Bereich der Abfallverbrennung mehr als halbierte. Insolvenzen, Übernahmen und Fusionen wirbelten den Markt kräftig durcheinander.

 

Im Zuge dieser Umstrukturierung übernahm MARTIN 2002 gemeinsam mit seinem Partner CNIM den Bereich Abfallverbrennung der Firma ALSTOM. MARTIN integrierte die Rostsysteme „Horizontal-Rost" (Patent W+E) und „SITY 2000" in sein Technologieportfolio. CNIM übernahm die Fertigstellung von Aufträgen und das Personal am Standort Velizy bei Paris. Beide Firmen konnten dadurch ihre Präsenz im Markt weiter steigern, während andere Marktteilnehmer sich eher auf dem Rückzug befanden. Das unveränderte und strategisch bedeutende Engagement beider Firmen im Bereich der Abfallverbrennung wurde eindrücklich unterstrichen.

 

Die Lizenzpartnerschaft mit dem chinesischen Unternehmen Chongqing Sanfeng Covanta Environmental Industry Co., Ltd. verlief sehr dynamisch und brachte die MARTIN-Technologien in eine marktführende Position in China.

 

Im Zeichen der verstärkten Diskussion um den KIimawandel, sinkenden Beständen an Primär-Energieträgern wie Öl, Gas, Kohle und der großen Abhängigkeit bei deren Lieferung von teils unstabilen Regionen, kommt dem Abfall eine steigende Bedeutung als Energieträger, als Ressource, zu. Neben der umweltgerechten Behandlung des Abfalls spielt die Nutzung der darin enthaltenen Energie eine immer größere Rolle. Dies hat - zumindest auf politischer Ebene - zu einer stärkeren Akzeptanz der Abfallverbrennung als einem unverzichtbareren Baustein eines nachhaltigen Abfallmanagement geführt und bestätigte sich unter anderem in der Verabschiedung der neuen Abfall-Rahmenrichtlinie der EU Ende 2008. Erstmals können Abfallverbrennungsanlagen den Status der ‚Verwertung' erlangen. Abfall wird nun zunehmend als Energiequelle betrachtet, die sich überwiegend aus erneuerbaren Stoffen zusammensetzt und somit positiv zur Klimabilanz beiträgt.

 

Die Energieeffizienz von Abfallverbrennungsanlagen steht im Fokus der Entwicklung und Müllkraftwerke mit über 30 % elektrischem Wirkungsgrad oder hocheffizienter Kraft-/Wärmekopplung werden gebaut. Besonders hervorzuheben sind dabei die MARTIN-Anlagen in Amsterdam mit η (elektrisch) = 32 %, Göteborg mit η (gesamt) > 80 % und Malmö mit η (gesamt) > 90 %.