DE | EN
print page

Last update: 21/07/2017

1980-1989

The Eighties

 

Image

At the start of the 80s, waste combustion technology underwent a fundamental technological change. Step by step, the conventional combustion plant was reengineered to become a modern high-tech power station for treating residual waste. The main forces behind this change were growing environmental awareness on the part of the general public, which was reflected in increasingly strict limit values for emissions, great public interest, which focussed the attention of politics and the media on Waste-to-Energy plants, the constantly changing quality of our residual waste, which led in particular to increasingly higher heating values, the demand for efficient substance recycling for and energy recovery from residual waste.


Initial steps to reduce emissions concentrated on improving and expanding the flue gas cleaning system. However, it soon became clear that the most significant innovations for optimizing combustion on the grate could be achieved through appropriate furnace dimensions and a comprehensive, intelligent combustion control system. MARTIN actively took up this challenge and, through in-depth research, established trend-setting solutions for the future.

 

MARTIN AG für Umwelt- und Energietechnik (MAG) was founded as a subsidiary in 1981 to consolidate and support the company's development on the Swiss market.

 

In 1983, a cooperation agreement was signed with the American company Ogden Martin Systems, Inc., New Jersey (today COVANTA) as a part of our continuing expansion in the international arena. With this partner, the MARTIN system experienced a hectic period of growth on the US market.

 

In 1982, Josef Martin Feuerungsbau GmbH became Martin GmbH für Umwelt- und Energietechnik and was registered under this name at the district court in Munich on 30/12/1982.

DE | EN
Seite drucken

Letzte Aktualisierung: 25.09.2017

1980-1989

Die achtziger Jahre

 

Image

Anfang der 80er Jahre begann ein grundlegender technologischer Wandel in der Abfallverbrennungstechnik. Aus den klassischen Verbrennungsanlagen entwickelte sich schrittweise das heutige High-Tech-Produkt "Restabfallheizkraftwerk". Treibende Kräfte waren dabei im wesentlichen das zunehmende Umweltbewusstsein in der Bevölkerung, das seinen Niederschlag in enormen Verschärfungen der Emissionsgrenzwerte fand, das grosse öffentliche Interesse, das Abfallverbrennungsanlagen in den Fokus von Politik und Presse stellte, die sich verändernde Qualität unseres Restabfalls, die insbesondere zu höheren Heizwerten führte, die Forderung nach effizienter stofflicher und energetischer Verwertung des Restabfalls.


Die ersten Schritte im Hinblick auf die Reduktion der Emissionen konzentrierten sich auf die Verbesserung und Erweiterung der Abgasreinigung. Es wurde aber schnell klar, dass der wichtigste Innovationsschub in der weiteren Optimierung des Verbrennungsablaufs auf dem Rost im Zusammenspiel mit der geeigneten Feuerraumgeometrie und einer umfassenden, intelligenten Verbrennungsführung zu erreichen ist. Diese Herausforderung hat MARTIN offensiv angenommen und mit erheblichem Forschungsaufwand zukunftsweisende Lösungen erarbeitet.

 

Zur Festigung und weiteren Entwicklung der Marktposition in der Schweiz wurde 1981 die MARTIN AG für Umwelt- und Energietechnik (MAG) als Tochterfirma gegründet.

 

Zum Ausbau der weiteren internationalen Expansion wurde 1983 ein Kooperationsvertrag mit dem US-amerikanischen Unternehmen Ogden Martin Systems, Inc., New Jersey (heute COVANTA) geschlossen, der die Grundlage eines geradezu stürmischen Wachstums des Marktanteils des MARTIN-Systems in den USA bildete.

 

Aus der Josef Martin Feuerungsbau GmbH ging 1982 die Martin GmbH für Umwelt- und Energietechnik hervor, die am 30.12.1982 beim Amtsgericht in München registriert wurde.