last-update-icon Letzte Aktualisierung: 21.02.2024

News


Feuerungssystem für die Thermische Restabfallverwertungsanlage Bozen

10.06.2010

Im Mai hat MARTIN den Auftrag zur Lieferung des Feuerungssystems für die neue Linie der Thermischen Verwertungsanlage für Siedlungsabfälle in Bozen, Italien erhalten. Bestandteile des Auftrags sind auch Montageüberwachung, Inbetriebnahme und Probebetrieb des Feuerungssystems.

Die neue Linie wird am gleichen Standort wie die beiden bestehenden Linien (1988 und 1994) errichtet und soll Ende 2012 in Betrieb gehen. Auftraggeber von MARTIN ist das Konsortium zur Erstellung des gesamten elektro-mechanischen Teils der neuen Linie um die Firma ATZWANGER S.p.A. Nach Inbetriebnahme dieser neuen Linie werden die beiden alten Linien abgestellt.

Mit der neuen Anlage sollen jährlich 130.000 Tonnen Restabfall thermisch behandelt werden, wobei die im Restabfall enthaltene Energie für die Erzeugung von Strom und Fernwärme genutzt wird. Die Anlage wird als Feuerungssystem einen MARTIN Rückschub-Rost erhalten. Der Abfalldurchsatz und die Bruttowärmeleistung betragen bis zu 21,2 t/h und 58,9 MW.

Das Feuerungssystem wird mit einer Infrarot-Kamera ausgerüstet, welche die Temperaturverteilung des Brennbetts auf dem Rost 2-dimensional erfasst und zur optimalen Regelung des Systems verwendet.